Potenzialentfaltung

Mitwachsen anstatt Erziehen 

Keimzelle für Entfaltung

Für uns basiert ein erfülltes Familienleben auf einem Miteinander, welches wir „Mitwachsen“ nennen. Mitwachsen ist die Ablösung des „Erziehungsdenkens“, das allzuoft Erwachsene wie Kinder verkrampft und belastet.

Was bedeutet Mitwachsen im Kern?

Mitwachsen heißt, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene durch ihr Zusammensein die Potenziale wachrufen, die in ihnen jeweils schlummern. Es ist ein co-kreativer Prozess, in welchem jeder in seiner Einzigartigkeit geschätzt wird. Erwachsene und Kinder wachsen aneinander – es ist ein Hochschwingen anstatt ein herunter(er)ziehen.

Jeder gibt Raum und erhält Raum: Erwachsene eröffnen Kindern einen Raum voller Geborgenheit, Vertrauen und Einladungen – in diesem Raum können sich Kinder selbstbestimmt erleben. Kinder schenken Erwachsenen einen Raum voller Kreativität, Neugier und Lebenslust – in diesem Raum können sich Erwachsene neu entdecken – ihr inneres Kind, ihre eigentlichen Leidenschaften wachrufen.

Was zeichnet einen Mitwachsenden aus?

Es gilt nichts Besonderes zu können, sondern in einer Haltung verankert zu sein, die sich mit folgenden Qualitäten beschreiben lässt: Mutiges Nichtwissen, Wohlwollen, Schutz anstatt Grenzen, Spielen, Leben von Sinn.

Warum sind Eltern für uns Helden?

Kinder beim Aufwachsen zu begleiten, ist für einen Mitwachsenden ganz und gar nicht banal. Es ist einer der sensationellsten Verantwortungen, die man übernehmen kann. Wie ein Kind aufwächst, bestimmt nicht nur das Leben des Kindes, sondern hat einen Einfluss auf das Geschehen in der gesamten Welt. Denn das Kind wird in der Welt wirken und seine ganz eigenen globale Kettenreaktionen auslösen. Und so nimmt Mitwachsen Einfluss darauf, wie gut, wahr und schön die Welt von morgen ist.

Wofür könnten wir nicht nur uns und unsere Kinder, sondern auch andere Menschen begeistern? […] Wir könnten gemeinsam versuchen, über uns hinauszuwachsen. Wir könnten uns gegenseitig einladen, ermutigen und inspirieren, all das zu entdecken, was es miteinander und aneinander und in der Welt, in der wir leben, zu entdecken gibt. 

(G. Hüther: Wer wir sind und was wir sein könnten)

Mitwachsen

Unser kostenloses E-Book für euch

Möchtest du mehr über unseren Ansatz erfahren? 
Lade dir kostenlos unser E-Book  "Mitwachsen - Erwachsene und Kinder verwirklichen sich selbst" herunter
Family Passioneers © 2022
made with ❤️ in c.r.
closeangle-double-rightangle-double-upangle-rightquote-leftquote-rightyoutube-playinstagramgooglefacebook-official